Unsere Touren

Hier werden wir von unseren Touren – abgesehen von der Nordkaptour im einzelnen berichten. Manche Touren sind schon eine Weile her. Ich Pflege sie mal so nach und nach ein. 

Ich bin auch früher schon die eine oder andere Tour gefahren. Unter anderem im Jahr 2007 14 Tage durch Estland mit meiner Ex-Frau.  Die Tour ist unvergesslich. Hier mal ein früher Reisebericht als PDF davon

Tag 20: von Voss(ewangen) über Bergen auf’s Meer

Tag 20: Tageskilometer (?) , Durchschnittsgeschwindigkeit (?)

NK_Tag20

Ich hätte da mal ‚was vorbereitet und damit doch noch etwas posten können 😉

Bin gut in Bergen angekommen, nun noch die Fährfahrt bis morgen früh nach Dänemark…

Tag 18: von Innvik nach Lærdal

Tag 18: Tageskilometer: 221, Durchschnittsgeschwindigkeit: 65, Gesamtkilometer: 6060

NK_Tag18

Das Wetter heute morgen war trübe, aber ich war mutig und bin ohne Regenkombi gestartet. Dieser Mut wurde mit einem herrlichen Tag bei Sonnenschein belohnt. Wie bereits im vorherigen Blog-Eintrag erwähnt war die heutige Routenplanung zweigeteilt. Tatsächlich lag es daran, dass die Straße, die ich befuhr, im Winter geschlossen ist und erst frühestens ab Juni geöffnet wird.

Bei der Straße handelte es sich um den Pass über das Gaularfjellet, eine Bergformation. Der Weg führt entlang eines Gebirgsbaches mit vielen kleinen und großen Wasserfällen. Wie bei Pässen üblich muss man natürlich erst hinauf und an der anderen Seite wieder hinab. Auch hier gibt’s wieder Film- und Fotomaterial, das ich leider nur auf meiner Helmkamera habe. Ein paar Fotos mit dem Smartphone habe ich aber auch gemacht:

In Lærdal angekommen, stellte sich heraus, dass hier heute eines der zweimal jährlich stattfindenden Stadtfeste läuft. Da ich heute mit beiden Fähren Glück hatte – einmal 7 Minuten warten, bei der zweiten Fähre könnte ich direkt einfahren – kam ich früh an und bin noch ein wenig über die Festmeile geschlendert. Beim Fest wurden auch Oldtimer ausgestellt/verkauft, hier ein paar Eindrücke:

Morgen mehr und Grüße an Claudia!

Tag 14 – weiter geht’s nach Mo i Rana

Gut erfrischt und gestärkt geht es heute weiter nach Mo i Rana (nein, das ist nicht bayerisch), einer größeren Stadt hier in Norwegen. Am heutigen Tag werden den Polarkreis wieder überfahren und damit auch wieder eine „echte“ Nacht haben.

Ich hoffe, das Wetter hält sich heute mal Länger als gestern, als es nach dem Beladen zu regnen anfing. Vielleicht können einen Blick auf den Svartisen erhaschen und ein paar spannende Fotos machen. Bestimmt können wir aber den Havmannen ablichten 🙂

Tag 10: Am Nordkap angekommen!

Heute gibt es keine Angabe zu Tageskilometern oder Durchschnittsgeschwindigkeit, da wir außer dem kurzen Ausflug direkt zum Kap die Motorräder ruhen lassen haben.

Dafür sind wir bereits um 6:30 Uhr aus den Betten und haben uns direkt auf den Weg zum Kap gemacht. Dort wird um 11:00 Uhr geöffnet so das man dann ca. 25,-€ Eintritt zahlen darf. Vorher fragt keiner danach.  Wir wollten ja unbedingt Bilder vom Kap mit den Bikes und uns vor dem Globe.

Ok – die wenigen Besucher (mit dem Bus angekarrte Franzosen) haben ein wenig irritiert geguckt, aber es war wohl Ok. Schaut selbst unsere kleine Fotogalerie an 😉

Auf dem Weg zurück zum Hotel, war dann noch eine kleine Herde Rentiere, die einfach nicht von der Straße wollten. Ein wenig hupen und langsam näher kommen half dann doch – letztendlich.

Den Rest des Tages haben wir dann mit relaxen verbracht. Und zum Abschluss hier gibt es dann Rentiersteak und zum Nachtisch hausgemachten Schokokuchen.

Tag 6: von Vännäs nach Överkalix

Tag 6: Tageskilometer: 407, Durchschnittstempo: 62 km/h, Gesamtkilometer: 2701

 NK_Tag06

Der heutige Tag war relativ unspektakulär, dabei weiterhin sonnig bis trocken, aber frisch mit 12 – 14 Grad.

Wir haben locker unsere Kilometer abgespult und dabei festgestellt, dass sich die Vegetation langsam verändert. An Laubbäumen sind nur noch wenige Birken zu sehen, in der Hauptsache wächst hier Nadelholz.

 DSCI0485

DCIM100DRIFT
DCIM100DRIFT

Trotzdem gibt es hier offenbar genug Milch, um riesige Käselaibe herzustellen. Anders ist das hier wohl nicht zu erklären:

 DSCI0482

Ansonsten haben wir nun die Ostsee hinter und gelassen, d.h. sie liegt nun südlich von uns. Die Sonne wird hier heute tatsächlich nicht untergehen, sondern erst um 0:01 Uhr morgen früh. Dafür geht die Sonne morgen auch schon um 0:53 Uhr wieder auf, es wird eine kurze Nacht…

Hier noch Impressionen von heute:

Heute ist unsere letzte Nacht in Schweden, wo wir morgen übernachten, wird noch nicht verraten 😉

 

 

 

Tag 5 – weiterhin Sonne in Schweden

Tag 5 ist angebrochen! Nach angenehmer aber (wegen der Hostel-Mitbewohner) kurzer Nachruhe, begrüßt uns die frühe schwedische Sonne, die gemäß Wetter.com bereits um 3:15 Uhr aufgegangen sein soll.

Auch dieser Tag soll wieder regenfrei sein, dafür aber mit max. 10 Grad sehr frisch. Ich habe zur Vorsicht mein Thermofutter in die Motorradkombi geknöpft.

Mal sehen, was der Tag bringt 🙂

Tag 2 – Auf ins Heimatland von Pippi L. und Selbstbaumöbeln

Heute verlassen wir Dänemark schon wieder und fahren ins Land des IKEA-Erfinders – nach Schweden.

Die Fahrt wird das erste bauliche Highlight enthalten, dazu aber erst mehr im abendlichen Tagesbericht 😇

Das Wetter, nun, es ist bedeckt, aber trocken. das Frühstück heute wird im Garten eingenommn, die Temperaturen sind also angenehm.

image