2017: Mosel – Hunsrück und Rhein

Endlich war die Gelegenheit, unsere für 2014 geplante Moseltour nachzuholen!

Die Idee war, unsere fahrt als Sterntour zu gestalten, sprich ein Basis anzusteuern und von dort aus Rundtouren zu fahren.

Am 14. Juni ging es los. Unser „Basecamp“ war das Hotel Hieronimi in Cochem, direkt am Moselufer gelegen. Der Blick über die Mosel, auf die Reichsburg und die City von Cochem war fantastisch!

Rundtour 1: Ziel Echternach

Unsere erste Rundtour sollte uns nach Luxemburg ins Grenzstädchen Echternach führen. Nach einigen kleineren Pausen, gönnten wir uns Kaffe und Kuchen in einem Cafe am Marktplatz von Echternach.

Rundtour 2: Ziel Ruine Grevenburg

Hauptziel des zweiten Tags sollte – neben tollen Kurvenfahrten – die Ruine der Grevenburg sein. Die Reste der Burganlage liegen an der Mosel auf dem Bergkamm direkt gegenüber von Traben-Trarbach. Bei tollem Wetter war der Ausblick entsprechen malerisch. Zuvor gab es noch eine kleine Pause an einer sehr speziellen Brücke.

Rundtour 3: Ziel „Hildegard“

Bei der letzten Roundtour sollte es an den Rhein zur Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen gehen, genauer gesagt zum Kloster gegenüber von Rüdesheim am Rhein. Dort liegt die 1904 gegründete Benediktinerinnenabtei St. Hildegard, als Nachfolge der von der heiligen Hildegard von Bingen gegründeten Klöster Rupertsberg und Eibingen.
Nach einer Pause bei der Burgruine Burg Thurant erreichten wir die Abtei.

Leider war unsere Zeit an der Mosel dann auch schon um. Sehr schade, denn neben den Kurven war auch der Wein wirklich gut 😉

Ein kleines Highlight bei der Rückfahrt war dann aber noch ein kurzer Stopp am Nürburgring, an einer frei zugänglichen Stelle am Zaun.

Kommentare sind geschlossen.